Christliche Schuljugendarbeit
Du bist ein Gott, der mich sieht. 1.Mose 16, 13 (Jahreslosung 2023)

Inhalte auf dieser Seite

Der FreiRaum

Seit 2014 existiert der FreiRaum als "das große Wohnzimmer Gottes" im evangelischen
Gymnasium.
Unsere Schuljugendarbeit ist eine vielseitige Freizeitgestaltung mit unterschiedlichen
außerunterrichtlichen Angeboten, die sich an den Interessen der Schüler orientiert.
Das Ziel unserer Arbeit ist es, den Jugendlichen eine Perspektive zu bieten, sie in ihren
Begabungen und Kompetenzen zu fördern und positive Werte zu vermitteln.
Die Grundlage unserer Arbeit ist der christliche Glaube. Wir glauben, dass jeder Mensch von
Gott geliebt und wertvoll ist. Wir wollen das Wort Gottes aus der Bibel durch unsere Arbeit
zum Ausdruck bringen.
Die Finanzierung geschieht zu einem großen Anteil über die Einnahmen des täglichen
Snackverkaufs.
Die Arbeit befindet sich gerade im Wiederaufbau, daher suchen wir nach
Unterstützern für unsere Arbeit, die uns helfen gemeinsame Projekte und Freizeiten für die
Schüler auf die Beine zu stellen. Für Fragen stehen wir hierzu gerne zur Verfügung.

FreiRaum

Der FreiRaum ist "Gottes großes Wohnzimmer" an der Schule. Die Schüler haben hier die Möglichkeit die Pausen im Alltag ganz frei zu gestalten und zu genießen. Unsere "lehrerfreie Zone" bietet den Schülern mehrere Spielmöglichkeiten, Sitzgelegenheiten und einen Snackbar, die von unseren Schülern mitgestaltet wird.

Andachten & Gottesdienste

An unserer Schule gibt es jeden morgen ein geistlicher Input für jede Klasse. Den Start in den Schulalltag halten die Schüler selbst, die sie entweder selbst gestalten dürfen oder nach dem Andachtsplan und Konzept die Andacht vor ihrer Klasse halten dürfen.
Wir haben einmal in der Woche eine große Andacht,  wo meistens drei Klassen regelmäßig und abwechselnd anwesend sind.
Im gesamten Schuljahr feiern wir mehrere Festgottesdienste zusammen, die an den Feiertagen stattfinden.

Schulübernachtung

Mehrmals im Jahr bieten wir der Schüler aller Jahrgänge eine gemeinsame Schulübernachtung im FreiRaum an. Dort finden allerlei gemeinschaftliche Aktivitäten statt. Von verstecken im Schulgebäude über gemeinschaftlichem kochen, hin zu Gruppenspielen, Gottesdienst feiern und Lobpreis ist für jeden etwas dabei.

Seelsorge

Seelsorge ist ein offenes Angebot für alle Schüler, die ein offenes Ohr bei privaten, schulischen oder familiären Anliegen/Problemen brauchen.

Freizeiten/Rüstzeiten

Osterfreizeit in Jerischke (2023)

Herbstfreizeit in Schipkau (2023)

Nächster Termin: Sommerfreizeit (22.07-28.07.2024)

Ausflüge

Letztens haben wir mit 41 Schülern von der Oberschule und vom Gymnasium zusammen an der "Jugendnacht" in Rothenburg teilgenommen.

Bibel AG

Segnungsfeier & Konfirmations AG