Abiball 2017 Evanglisches Gymnasium Doberlug-Kirchhain

Vom ersten Samenkorn

Inhalte auf dieser Seite

Geschichte: von der Kita bis zum Abi

Ausgehend von den positiven Erfahrungen im Bereich der evangelischen Kindergartenarbeit, über die Gründung der evangelischen Grundschulen in Tröbitz (2001), Finsterwalde (2003) und Trebbus (2007), stand bald der Wunsch nach weiterführenden Schulen für die Absolventen unserer Grundschulen im Raum. Folgerichtig wurden 2005 das Evangelische Gymnasium, sowie im Jahr 2007 die Evangelische Gemeinschaftsschule in Doberlug-Kirchhain gegründet.

So zeichnet sich nun ein Bogen gelungener Bildungsarbeit; ein modernes, christlich geprägtes Gymnasium, das den Kindern unserer brandenburger Grundschulen als weiterführende Schule offen steht. Als Standort für das Gymnasium bot sich das Gebäude des auslaufenden städtischen Gerberstadt-Gymnasiums an. Somit ist die Gründung des Gymnasiums nicht nur ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Evangelische Schulgemeinschaft Niederlausitz gGmbH, sondern auch ein wichtiger Standortfaktor, der die ganze Region bereichert.

Das Gymnasium erfreut sich seit seiner Gründung großen Zuspruchs.

Lehrerkollegium

Unser Lehrerteam besteht aus motivierten Pädagogen, die sich auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern freuen. Neugierig wer deine neuen Lehrer sein werden? Klicke hier für einen ersten Eindruck!

Wort der Schulleitung:

„Wenn ein Kind in Freundschaft angenommen wird, dann lernt es in der Welt Liebe zu finden.

Unsere Schule will positiver Lebensraum von Lernenden und Lehrenden in freundlicher und einladender Atmosphäre sein. Wir sind ein qualifiziertes, motiviertes und fachlich-methodisch versiertes Team mit einem offenen Ohr für Sorgen und Probleme. Uns ist die verbindliche Erziehungspartnerschaft von Eltern und Lehrern zum Wohle der Kinder und Jugendlichen wichtig.        Daher tauschen sich die Eltern mit den Lehrern in Elternversammlungen, bei Grillabenden o.ä. und in den verschiedenen Schulgremien regelmäßig über die Entwicklung der Schüler aus."

Immanuel Wendt, Schulleiter

Franziska Murr, Schulmanagement

Tel.: +49 (0) 353 22 - 188 59
Email an die Schulleitung

Träger

Das Evangelische Gymnasium nahm im Jahr 2005 seine Arbeit auf. Die Evangelische Schulgemeinschaft Niederlausitz gGmbH ist 2015 durch die Diakonie Elbe-Elster e.V. gegründet worden. Diese Gesellschaft soll auch in Zukunft das evangelische Schulwesen befördern. Neben dem Evangelischen Gymnasium und der Evangelischen Gemeinschaftsschule gehören fünf evangelische Grundschulen zu unserem Bildungsnetzwerk.

Die Vorteile "Freier staatlich anerkannter Schulen" liegen auf der Hand.

• selbstbestimmtes Lernen im Rahmen eines klaren Konzeptes
  • Umsetzung moderner Lehr- und Lernmethodik durch geeignetes Lehrpersonal
  • Erprobung neuer Wege der Elternbeteiligung
  • Entwicklung einer Schulgemeinschaft mit christlichen Werten:

Unser Leitspruch: beGEISTert lernen

Leitsätze:

1. Der christliche Glaube ist unser Fundament.
  2. Wir sind eine lernende Gemeinschaft.
  3. Wir wollen mit Begeisterung lernen.

Qualitätsmanagement der Ev. Schulgemeinschaft Niederlausitz >>

Unsere Region

Die Stadt Doberlug-Kirchhain gründet sich auf eine sehr interessante Geschichte, sowohl im Bereich des Gerberhandwerks als auch des Zisterzienserklosters und des Schlosses. Mit gut ausgebildeten Fachkräften ist unsere Stadt zu ihrem Wohlstand gelangt. Die Evangelischen Schulen bilden auf diesem Hintergrund einen wesentlichen Standortfaktor, der die ganze Region bereichert.

• Regionale Verbundenheit mit Unternehmen und Bildungspartnern
  • Mitwirken bei Veranstaltungen der Stadt Doberlug-Kirchhain
  • Zusammenarbeit mit den Kirchgemeinden

Für Sponsoren

Im Förderverein der Evangelischen Schulen unterstützen die Mitglieder die Arbeit unserer Schulen durch besondere Projekte, Stipendien, Vorträge und Öffentlichkeitsarbeit. Werden Sie Mitglied im Förderverein! Jede Spende ist ein wichtiger Baustein für unser christliches Bildungsanliegen.

Verein der Freunde und Förderer der Ev. Schulen des Diakonischen Werkes:

IBAN: DE50180510003270201159
BIC: WELADED1EES

Paten und Tanten:
Fördern Sie das Gymnasium durch eine Patenschaft für einen Bereich des Gymnasiums oder in sonstiger Weise, z.B. durch eine Benefiz-Aktion.

Unser besonderer Dank gilt allen Förderern, Eltern und Sponsoren. Stellvertretend seien an dieser Stelle genannt:

Bildungspartner auf die wir setzen