Erfolgreicher Präventionstag

"Ev. Gym DoKi against Drugs"

Am 05.06.2019 fand für den Jahrgang 8 der Projekttag zum Thema „Suchtprävention“ unter dem Motto „Ev. Gym. DoKi against Drugs“ am evangelischen Gymnasium Doberlug-Kirchhain statt. Es wurde auf die Entstehung von Sucht, unterschiedliche Suchttypen (z.B. stoffgebunden und stoffungebunden) und Risikofaktoren eingegangen. Außerdem wurden Alkohol, Nikotin, Cannabis und verschiedene andere illegale Drogen detaillierter vorgestellt. In Rollenspielen, Diskussionen und mit Geschichten aus dem echten Leben konnten die Schülerinnen und Schüler für das Thema sensibilisiert werden.

Die über den Förderverein angeschafften Promillebrillen/Rauschbrillen wurden von den Schülerinnen und Schülern als besonders interessant empfunden. Fragen nach Projekten ähnlicher Art (z.B. Gewaltprävention, Selbstverteidigung) kamen schon im Laufe des Tages auf. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und haben das Konzept gut angenommen. Über die an das Schullogo angelehnten und mit dem Motto versehenen Buttons haben sich die Schülerinnen und Schüler am Ende der Veranstaltung sehr gefreut.

Zurück