Drei Wochen Homeschooling

Ein Fazit zum Lernen von zuhause aus

Zuallererst möchten wir uns bei allen Schülern, Eltern und Lehrern herzlich bedanken für die großen Mühen und die Bereitschaft von zuhause aus zu arbeiten. Not macht bekanntlicherweise erfinderisch. Aber ohne unseren Schulserver und die flächendeckende Aussattung mit den iPads hätte sich die Durchführung viel schwieriger gestaltet.

Waren einige Schüler in der ersten Woche noch ein wenig erschlagen von der ersten Aufgabenwelle, stellte sich nach den ersten Tagen schnell ein routiniertes Arbeiten bei den Schülern und Lehrern ein. Einige der ersten Aufgaben waren kleine Projekte, die ohnihin über mehrere Stunden gehen sollten, andere Lehrer meinten es gut und stellten sofort die Aufgaben für die laufende(n) Woche(n). Nachdem sich alle auf das kontaktlose Arbeiten eingerichtet hatte, lief es dann doch recht flüssig. Skypekonferenzen wurden in einigen Fächern abgehalten, über unser IServ-System sind tausende Email versendet und beantwortet worden, Aufgabenergebnisse wurden korrigiert und die Schülerinnen und Schüler mit Feedbacks versorgt.

Auch Unterricht außerhalb der gewohnten Bücher, Heft und Arbeitsblätter wurde angeboten, wie digitale Rätsel und Tests oder wie im Bild oben zu sehen Programmierkurse des Hasso-Plattner-Institutes, bei dem die Informatikschüler der Klassen 9 und 10  von Hause aus die ersten Schritte in "JAVA" und "Python" erlernen können.

Ob wir uns am 20. April wiedersehen können bleibt abzuwarten. Ansonsten werden wir uns weiterhin im Homeschooling dem Stoff der jeweiligen Fächer widmen.

Wir wünschen allen Schülern und Lehrern mit ihren Familien schöne Ferien und ein Frohes Osterfest!

Zurück