Frankreich- Kulturfahrt

35 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8 bis 11 sind vom 12.- 17.03.2023 zu einer Kulturfahrt in Paris unterwegs. Begleitet werden sie von Frau Decker, Herrn Sprenger und Frau Murr.

Tag 1 und 2

Am Sonntagfrüh haben wir unsere Reise mit der Zugfahrt nach Paris begonnen. Beeindrucken war die Fahrt im TGV, der uns mit über 300km/h von Mannheim nach Paris fuhr.
Den Eiffelturm haben wir am selben Abend noch gesehen und staunend davor gestanden.

Am Montag sind wir mit der Metro zum Armee-Museum gefahren und haben dort
eine Führung mit Audioguides gemacht. Sehenswert waren z.B. das Gemälde von Napoleon und seine Grabstätte.
Danach hatten wir Freizeit und sollten allein den Weg zur Opéra Garnier finden, wobei wir das Metro fahren gelernt
haben. Mit Tickets, Stadtkarte und Metroplan haben wir alle das Ziel problemlos erreicht.
In der Oper hatten wir ebenfalls eine Führung mit Audioguides.
Abends gab es für alle leckere Pizza.

Besonders gefallen haben uns die Videos zu den Audioguides in der Oper und die
Details im Invalidendom. Außerdem haben wir das richtige und alleinige Metrofahren
erlernt. Am Ende war es gar nicht so schwer :-)

- von Merle, Sophie und Yedidiah-

Tag 3

Unser Tag begann 7:00 mit dem Klingeln des Weckers. Wir haben uns angezogen und liefen schläfrig zum Essen. Heute gab es Cornflakes. Eine Stunde später liefen wir müde zum Wachsmuseum „Musée Grevin“. Im Museum wurden dann gefühlt 1000 Bilder gemacht. Highlights waren zum Beispiel Lichtershows und natürlich die Wachsfiguren.

Danach sind wir mit der Metro zur Grande Arche gefahren. Als wir angekommen sind, hatten wir erstmal Zeit zum Essen. Sprich Mc Donalds. Auf dem Dach der Grande Arche angekommen, sahen wir Paris in seiner ganzen Pracht. Zusätzlich gingen wir in eine Austellung, die über Themen wie Schloß Versailles und den Wiederaufbau der Kathedrale „Notre Dame“ berichtete. Eine Stunde später versammelten wir uns und gingen zusammen einkaufen. Überraschung des Tages: die Lehrer bezahlten uns unser Abendessen. Häufige Mahlzeiten waren Salat, Nudeln und in meinem Fall Süßigkeiten. Daraus habe ich gelernt immer einen Beutel\Rucksack mitzunehmen, da es schwierig wird, mit Pringles, Buenos, Kinderbons und Nudeln durch die ganze Stadt zu spazieren. Fertig mit einkaufen liefen wir über die Champs-Élysées vom „Arc de Triomphe“ zur Metro.

Das letzte Ziel war das Hostel. Alle waren froh, als sie sich umziehen konnten. Denn viele hatten Schmerzen an allmöglichen Stellen. Ab 20:00 gab es das mitgebrachtes Essen. Und wir haben den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

- von Lukas-

Tag 4

Unser Tag begann mit einem leckeren Frühstück im Hostel. Danach fuhren wir alle gemeinsam mit der Metro in Richtung Schlosses Versailles. Von der Metro Station spazierten wir, bis wir die Tore des Schlosses erreichten. Mit Erstaunen mussten wir feststellen, dass sehr viele Menschen ebenfalls Versailles besichtigten. Nach einer längeren Wartezeit (Anmerkung: Es waren 20min 😉) war es uns endlich möglich das Schloss Versailles von seiner inneren Pracht zu bewundern. Wir alle waren sehr fasziniert. Darauf folgte ein Rundgang der Gartenanlage des Schlosses. Auf dem Rückweg hatten wir die Möglichkeit Souvenirs für unsere Lieben zu kaufen. Aufgrund eines Streiks, mussten wir heute auf das Betreten des Eiffelturms verzichten, doch wir versuchen es morgen erneut. Kurze Zeit später suchten wir einen Supermarkt, um für jeden individuell Abendessen zu besorgen. Als letztes folgte das Abendessen und wir ließen den restlichen Abend gemeinsam ausklingen.

- von Emma und Joana-

Tag 5

Für viele ist heute ein Traum war geworden, denn wir sind in den Louvre gegangenen und haben den Eiffelturm erklommen!

Im Louvre hatten wir die Möglichkeit den Zauber der Kunst und Kultur hautnah zu erleben. Danach hatten wir die Chance Paris auf ein Neues zu erkunden und unsere Freizeit auszunutzen. Nachdem ein paar Schüler durch die gerade statt findenden Demos aufgehalten wurden und einige Metrolinien ausfielen, mussten wir das Stadterkundungsspiel leider auslassen.
Dafür haben wir uns aber die Kirche Sacre Coeur genauer anschauen dürfen, die, wie wir leider feststellen mussten für uns nur durch ein etwas anstrengenden Anstieg erreichbar ist. Sprich viele Treppen und Stufen.

Nachdem jeder selbst sein Abendessen besorgt hat, haben wir uns an einer Metrostation getroffen, bei der es allerdings leider wieder ein paar Probleme gab, weswegen wir nicht damit fahren konnten. Deshalb sind wir dann mit ein paar Zwischensprints zur Seine gelaufen, sodass wir glücklicherweise die Bootsfahrt noch stattfinden lassen konnten.
Nach dieser einstündigen schönen Fahrt, bei der wir nochmal einige Sehenswürdigkeiten, darunter die Notre Dame und der Louvre, aus einer anderen Perspektive sehen konnten, sind wir auf den erleuchteten Eiffelturm gefahren und haben vom zweiten Stockwerk aus die schöne Aussicht auf die erleuchtete Stadt in der Nacht genossen.

Zusammen sind wir dann spät Abends zurück ins Hostel gefahren und sind alle erschöpft schlafen gegangen.

- von Hannah, Pia und Maren-

Tag 6

Nach dem aufregenden Tag gestern, konnten wir heute entlassen gemütlicher starten. Am Vormittag besuchten wir das jüdische Viertel von Paris und sahen uns Notre Dame zumindest von außen noch einmal an. Auch den früheren Standtort der Bastille konnten wir an einer Metrostation zumindest erahnen.

Nach dem Rundgang ging es ins Centre Pompidou, in dem modernen und zeitgenössische Kunst ausgestellt wird.
Den Nachmittag durfte jede Gruppe individuell verbringen. Einige haben Souvenirs geshoppt, andere letzte Postkarten geschrieben und einige noch einzelne Sehenswürdigkeiten angesehen. Am Abend trafen wir uns alle im Hostel wieder, gingen noch gemeinsam Abendessen einkaufen und konnte den Abend dann bei Kartenspielen, Tischkicker und Karaoke-Liedern ausklingen lassen.