Das Meet & Greet war ein voller Erfolg

Das diesjährige Meet & Greet am 11.04.2024 in Doberlug-Kirchhain war ein voller Erfolg, da sich über 200 Schüler aus der Region einfanden, um sich über potenzielle Karrieremöglichkeiten zu informieren. Die Veranstaltung, die in der HWK (Handwerkskammer) im Akazienweg 3 in Doberlug-Kirchhain stattfand, bot ein breites Spektrum an Möglichkeiten für Schüler, um sich mit Vertretern von 8 regionalen Unternehmen auszutauschen.

Das Meet & Greet begann mit einer Vortragsrunde, bei denen jede der 8 Firmen ihre Unternehmenskultur, ihre Karrieremöglichkeiten und ihre aktuellen Stellenangebote präsentieren konnten. Diese Vortragsrunde wurde insgesamt 3 mal durchgeführt.

Zwischen den Vortragsrunden wurden die Schüler und die Repräsentanten der Unternehmen mit einer Bratwurst vom Grill und mit kalten Getränken, sowie Kaffee versorgt. Zudem konnten die Schüler durch Einzelgespräche mit den Unternehmensvertretern weitere Informationen sammeln. An den Informationsständen der Unternehmen hatten die Schüler die Möglichkeit, Broschüren, Flyer und andere informative Materialien mitzunehmen.

Verschiedene Unternehmen vom Handwerk und der Produktionsfertigung bis zur Verwaltung & DB - Sicherheit waren an dem Meet & Greet anwesend. An diesem Tag waren Vertreter von der Stadt Doberlug-Kirchhain, Reiss, MONT GmbH, Schönborner Armaturen, Bäckerei Bubner, Eichstädt Bau, Deutschen Bahn und Kjellberg vor Ort.

"Es ist großartig zu sehen, wie engagiert die Veranstalter sind. Ich bin begeistert, dass man Schülern so etwas besonderes ermöglichen kann, damit sie einen Einblick in zukünftige Karrieremöglichkeiten haben.", sagte Stefan Hoppe,Vertreter den Kjellberg -Unternehmens.

Die Organisatoren des Meet & Greet‘s, der Seminarkurs Politik Jahrgang 11 vom Gymnasium Doberlug-Kirchhain, zeigten sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. "Unser Ziel war es, den Schülern einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Karrierewege in unserer Region zu geben, und ich denke, wir haben das erfolgreich erreicht", sagte Herr Bannach. "Wir freuen uns bereits auf die Karrieremesse im Jahr 2025, um noch mehr Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre beruflichen Interessen zu erkunden und Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen und ein breites Band an Karrieremöglichkeiten in unserer Region vorzustellen.

Luca Brundisch für den Seminarkurs 11