130 Jahre Schulgeschichte in Kirchhain

Am 30. Oktober fand am EVG der Festakt zum 130jährigen Bestehen unseres Schulgebäudes statt. Das vom Architekten Karl Wilde entworfene Bauwerk wurde am 17. Oktobe 1889 als Schule für die Stadt Kirchhain eingeweiht. Die historische Fotografie stammt vom Eröffnungstag. Das Gebäude hat mehrere Wandlungen durchlaufen, ehe es in seinem jetzigen Zustand vorzufinden war. Außer in den Jahren 1941-45, wo es als Lazarett diente, war unsere Schule stets eine Bildungseinrichtung gewesen.

Anlässlich des Jubiläums sprachen der Schulleiter Dr. Mathias Homagk, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Doberlug-Kirchhain Fred Richter und der Geschäftsführer der Schulgemeinschaft Pfarrer Stefan Branig vor Gästen, Schülern und Lehrern. Begleitend zum Festakt wurde eine kleine Fotoausstellung konzipiert, die das Gebäude und die Schüler- sowie Lehrerschaft über die Zeiten portraitiert.